Nach der "Trockenübung" wurden 2 Bahnen und ein Doppelschwad sauber gemäht. 

(individuelle Unterweisung)

NDR 1 - Reporter "Schorse" besucht phänomenale Vereine und war beim Sensenverein Deutschland e. V. in Walsrode-Fulde zu Besuch:

 Hör mal hinein ! 

 

 

 

Tageskurs 17.06.2023:  Ein NDR-Aufnahme-Team war zu Besuch.

 

 

 

 

 

zum Bericht:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Die-Rueckkehr-der-Sense-Gartengeraet-erlebt-Revival,hallonds80970.html 

Der Vorsitzende des Sensenvereins Deutschland e. V., Hartmut Winkels, besucht mich und ist angetan von den Rahmenbedingungen für die Mäh- und Dengelausbildung.

 

2022

 

 

... und noch einen Sauberkeitsschnitt für einen frischen Grasaufwuchs im kommenden Jahr.

letzter Mäh- und Dengelkurs 2022

... und zum Schluss der Ferien wurde auch das Dengeln erlernt.

2021:

Die Land & Forst - Redakteurin war zu Besuch und verfasste einen Bericht mit Sprachnachricht. Folge dem Link: 

Mähen mit der Sense ...

 

oder als Text-Fassung zum Download:

Download
... einfach mal reinschaun ...
21 07 15 LUF S 56ff Senskurs Winter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB

  

Eine Garten-Journalistin besuchte den Sensenmann und schrieb ...

Download
Mit der Sense durch den Garten kpm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

 

Foto-Galerie Mähkurse 2021

 

Foto-Galerie Dengelkurse 2021

2020:

im Rahmen der Corona-Regelungen fanden Kurse statt: 

Aufgrund der Trockenheit - letzter Mähkurs im Jahr 2019 Anfang August:

 

Saisonstart 2019 auf dem Forellenhof:

 

2018 - Fernsehaufnahmen vom Dengelkurs:

Saisonstart 2018 auf dem Forellenhof:

Tageskurs VHS Landkreis Cuxhaven:

2017

Tageskurs in Wiesloch:

2015

Land- und Forstwirtschaftliche Verein zu Besuch:

Seniorennachmittag auf dem Forellenhof:

Tageskurs im Heilpflanzengarten Celle:

2014

Ausstellung - Stallgasse Verden (Aller):

2013

Teilnahme an der Internationalen Gartenausstellung Hamburg:

Urkunde für das ländlich kulturelle Erbe: